03 Mai 2024
10:00  - 15:15

Museum der Kulturen Basel, Münsterplatz 20, 4051 Basel; Departement Geschichte, Hirschgässlein 21

Veranstaltungen

Museen und (ihre) Kolonialgeschichte. Aktuelle Debatten der Provenienzforschung.

Werkstatt Europa

Werkstatt Europa am 03. Mai 2024

Noch heute befinden sich in vielen europäischen ethnographischen Museen Objekte mit kolonialgeschichtlicher Implikation. Der Umgang mit diesen Kunst- und Objektbeständen wird in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik intensiv diskutiert. Denn sie dienten nicht nur der Erforschung der aussereuropäischen Welt, sondern auch der Legitimation kolonialer Herrschaftsverhältnisse. Es stellt sich daher die Frage, wie wir heute mit diesen Objekten umgehen, wem und wohin sie gehören und wie ihre jeweilige Geschichte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.
Diesen Fragen wollen wir im Rahmen der Werkstatt Europa nachgehen.

In einer Führung erfahren wir, wie das Museum der Kulturen Basel mit der Geschichte der genannten Objekte umgeht und erhalten exklusive Einblicke in die Arbeit der dortigen Provenienzforscher*innen. Anschliessend vertiefen wir die Themen in Gesprächsrunden und diskutieren über den historiografischen Umgang mit Provenienz und Restitution.

PROGRAMM

09:50: Treffpunkt vor dem Haupteingang des Museum der Kulturen Basel, Münsterplatz 20.

10:00-12:00: Besuch und Führung im Museum der Kulturen Basel

12:00-13:30: Mittagspause

13:30-ca.15:15: Debatte über die Restitutionsfrage im Departement Geschichte

13:30-13:45: Erläuterungen zum Ablauf der Debatte

13:45-14:15: Vorbereitungszeit in den Gruppen

14:15-15:00: Debatte

15:00-15:15: Abschlussdiskussion

>> Die Werkstatt Europa richtet sich in erster Linie an Studierende des MSG "Europäische Geschichte in globaler Perspektive". Angaben zum Leistungsnachweis finden eingeschriebene Studierende ab Ende März im ADAM-Workspace.