News aus dem Departement Geschichte

Maximiliane Berger, Mirjam Hähnle, Anna Leyrer: Männer über sich

Wissenschaft – Biografie – Geschlecht

/ Studium

Stellenausschreibung: Hilfsassistenz SNF Professur Muschalek (6 Std./Woche)

Am Departement Geschichte der Universität Basel ist auf den 1. September 2024 die Stelle einer Hilfsassistenz (6 Std./Woche) für das SNF-Projekt "Killing to Keep. Violent Field Practices and Natural History in the Age of Empire"…
Voice Messages

/ Events

«Voice Messages». Mündliche Nachrichten- und Konfliktkultur in der Frühen Neuzeit

28. Mai 2024, Alumni Geschichte Frühjahrsveranstaltung mit Prof. Dr. Jan-Friedrich Missfelder

Austausch statt Polemik: Uni Basel stellt sich der Postkolonialismus-Debatte

An der Uni Basel diskutierten vier Wissenschafter*innen über postkoloniale Theorien und die aktuellen Debatten. Baseljetzt berichtet über das Podium, dass von der Fachgruppe Geschichte organisiert wurde.

/ People

Stellenausschreibung: Geschäftsführer*in Departement Geschichte

Infolge Pensionierung ist am Departement Geschichte auf den 1. September 2024 oder nach Vereinbarung die Stelle der Geschäftsführung neu zu besetzen.

/ Studium

Stellenausschreibung: Hilfsassistenz "Medieval Economic Sanctions"

Am Departement Geschichte der Universität Basel ist auf den 1. September 2024 die Stelle einer Hilfsassistenz (6 Std./Woche) neu zu besetzen.

«Die Welt verstehen, wie sie heute ist»

An der Uni Basel diskutierten vier Wissenschafter*innen über postkoloniale Theorien und die aktuellen Debatten. Bericht auf bajour.ch über die von der Fachgruppe Geschichte organisierte Podiumsdiskussion.

/ People

«Die Geschichte ist ein Geschenk der Vergangenheit, das sie für uns hinterlassen hat.»

Zum Tod von Natalie Zemon Davis (1928–2023)
Biche Blanche

14. Mai 2024: Von Rittern und Feen

Ein ‹feenhafter› Maiabend im Gotischen Saal der Universität Basel